Die Tochter

Eine Clansaga aus dem Matriarchat der Khasi

Als vor 13 Jahren der viel gesehene Film "Die Töchter der sieben Hütten" entstand, war Kamtilin noch ein Kind. Aber es war schon sicher, dass sie eines Tages den Clan der Massar leiten würde, denn bei den Khasi wird das Erbe immer an die jüngste Tochter weitergegeben. Sie verwaltet Grundbesitz und Vermögen und sorgt für alle. Nach dem Tod von Kamtilins Großmutter und Mutter, wurde sie bereits im Alter von Mitte zwanzig zum Clanoberhaupt. Zunehmend bringt nun das sich ausbreitende Patriarchat Probleme in alle Familien der Khasi. Wie Kamtilin diesen Herausforderungen begegnet, von ihren Anstrengungen, die Großfamilie zusammen zu halten und Tradition und matriarchales Bewusstsein zu bewahren, erzählt dieser Film.

Gefördert von: Hessische Filmförderung
Trailer auf Youtube

(von Uschi Madeisky, Daniela Parr)
2011, Dokumentarfilm, 54 Min.

Die Tochter