Matriarchate weltweit

Wie sie einander kennenlernen und sich austauschen

Immer wieder wird matriarchal lebenden Völkern eingeredet, dass sie die einzigen auf der Welt seien, die so leben. Doch es gibt unzählige Orte weltweit mit matriarchaler Sozialstruktur. Heute ist es möglich, dass sie einander kennenlernen, sich austauschen und stärken. Im 1. Teil besucht eine Mosuo aus dem Südwesten Chinas die Khasi im Nordosten Indiens. Der 2. Teil erzählt von einer Frau aus dem Matriarchat der Minangkabau von der indonesischen Insel Sumatra, die nach China reist. Der 3. Teil versammelt Stimmen und Eindrücke von Menschen aus matriarchalen Gesellschaften, die uns besuchen.

Teil 1: Eine Mosuo besucht die Khasi (22 Min.)

Teil 2: Eine Minang besucht die Mosuo (37 Min.)

Teil 3: Matriarchale Menschen schauen auf uns (60 Min.)

(von Uschi Madeisky und Dagmar Margotsdotter)
2018, Dokumentarfilm, 119 Min.

Matriarchate weltweit 1-3

Auf der Reise entstand außerdem das folgende Buch von Dagmar Margotsdotter

Am Herdfeuer

Muttersee, Mutterberg, Mutterland: Am Lugu-See im Südwesten Chinas leben die Mosuo. Weil sie eine matriarchale Gesellschaft sind, liegen Grund und Boden in den Händen der Frauen. Damit weiß jedes Mosuokind von Geburt an, dass es eine sichere Heimat hat: den Mutterklan. Es gibt keine Frauenhäuser, keine Kinder- und Altenheime. Fürsorge füreinander geht über alles. Matriarchale Menschen leben in existentieller Sicherheit.

Um diese ureigene, mütterliche Grundstimmung zu dokumentieren, lebt die Autorin jedes Jahr mehrere Wochen in einem befreundeten Mosuoklan am Lugu-See. Die vorliegenden Aufzeichnungen stammen von ihrem ersten Aufenthalt dort.

Pressestimmen
ISBN: 978-3-939623-59-5
2016
285 S., zahlr. farb. Abb., Br.
19,80 €

Dieses Buch bestellen: www.christel-goettert-verlag.de

Am Herdfeuer